Allgemeine Fragen
Inhaltsverzeichnis
- Wie funktioniert Hausnotruf?
- Was bedeutet die Tagestaste?
- Wie funktioniert der Sprechkontakt?
- Wer kann das Hausnotrufsystem bekommen?
- Wie bekomme ich den Hausnotruf? Wie lange muss ich auf einen Anschlusstermin warten?
- Was kostet das Hausnotrufsystem?
- Übernimmt die Krankenkasse oder Pflegekasse die Kosten?
Wie funktioniert Hausnotruf?
Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Einzelteilen: Einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender
Die Teilnehmerstation wird von uns fachgerecht an Ihr Telefon angeschlossen. Den Notrufsender können Sie bequem am Handgelenk oder als Kette um den Hals tragen.
Ein Knopfdruck genügt: Schon haben Sie von jedem Punkt Ihres Zuhauses Sprechkontakt zu einem Mitarbeiter des Hausnotrufzentrale und das Rund um die Uhr.
Die Zentrale spricht nicht nur mit Ihnen, sondern informiertauch die hinterlegten Kontaktpersonen. Je nach Bedarf kann das eine Person Ihres Vertrauens sein oder auch ein Rettungswagen. Das stimmen wir in Ruhe vorher mit Ihnen ab.
Übrigens: Sie können bei uns Angaben über Allergien, Medikamente oder die Telefonnummer von Angehörigen hinterlegen. Damit liegen wichtige Informationen bei einem Notruf vor.
Was bedeutet die Tagestaste?
Die Tagestaste bzw. Aktivitätskontrolle, die auf Wunsch aktiviert werden kann, funktioniert ganz einfach. Einmal am Tag muß die Tagestaste gedrückt werden. Wird innerhalb von 24 Stunden die Tagestaste am Hausnotrufgerät nicht gedrückt, geht automatisch ein Alarm an unsere Zentrale. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf und leiten, falls notwendig die geeigneten Hilfsmaßnahmen ein.
Wie funktioniert der Sprechkontakt?
Durch einfachen Druck auf die rote Taste an dem Hausnotrufgerät oder Auslösung des mobilen „Funkfingers“ wird ein Sprechkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale hergestellt. Hierbei ist es nicht erforderlich den Telefonhörer zu bedienen. Sie können von dem jeweiligen Ort der Notrufauslösung einfach frei in den Raum sprechen, unsere freundlichen Mitarbeiter in der Notrufzentrale werden je nach Situation dann die geeigneten Hilfsmaßnahmen für Sie einleiten. Keine Sorge, wenn Sie mal versehentlich die Taste gedrückt haben. Zuerst fragt die Hausnotrufzentrale bei Ihnen nach, was passiert ist dann wird die entsprechende Hilfe eingeleitet. Sollten Sie nicht antworten, wird sofort die entsprechende Hilfe eingeleitet.
Das Hausnotrufsystem kann jeder bekommen. Es ist in erster Linie eine Absicherung für ältere, behinderte und alleinlebenden Menschen. Es ist völlig unkompliziert und sehr einfach zu Handhaben. Wir weisen Sie vor Ort ein.
Wie bekomme ich den Hausnotruf? Wie lange muß ich auf einen Anschlußtermin warten?
Sie vereinbaren mit uns einen Hausbesuch. Wir erklären das Hausnotrufsystem und nehmen die für den Notfall wichtigen Informationen auf. Wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, wird das Hausnotrufgerät von uns installiert.
In der Regel beträgt die Wartezeit auf einen Anschlußtermin 1-2 Werktage. In eiligen Fällen wird das System noch am selben Tag installiert. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Anschlußtermin bei Ihnen zu Hause.
Was kostet das Hausnotrufsystem?
Das Hausnotrufsystem kostet monatlich 25,50€.
Übernimmt die Kranken- oder Pflegekasse die Kosten?
Da es sich bei dem Hausnotrufsystem um ein anerkanntes Pflegehilfmittel handelt, gibt es die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Kranken-/Pflegekassen, wenn bei Ihnen ein Pflegegrad vorliegt.
Wir sind Ihnen bei dem Antrag zur Kostenübernahme gerne behilflich.